Beziehung != Sexualität

Mi 12 Oktober 2016

Erklärungen Bild 1 Erklärungen Bild 2

Erklärungen #

Ich hätte am liebsten noch sooo viel hier geschrieben, fand dann aber, dass bei so viel Text die Erklärung unter dem Comic wohl besser dafür herhalten sollte.

Auf der einen Seite freue ich mich auch über Dialog und ernstes Interesse, aber 90% aller Momente in denen ich auf offensichtliche queerness angesprochen wurde fühlen sich.. nicht danach an. Und da ich die anderen 10% auch erlebt habe kann ich sagen, es gibt Unterschiede.

Beziehungen sind nicht das Gleiche wie Sexualität!
Du kannst einer Person ihr Geschlecht nicht ansehen!

Ich weiß nicht wieviele tumblr posts, etc. ich hierzu schon gesehen, gelesen und rebloggt habe aber so simpel diese Aussagen sind, ich spüre fast jeden Tag dass genau das gemacht wird. Von mir fremden oder näheren Menschen. Über mich, über uns.
Oft kann ich das vergessen, aber dann steht wieder jemensch mit einem Holzhammer neben mir und erinnert mich daran.

Wenn andere Menschen mir unangenehme Fragen stellen kämpfe ich sehr stark innerlich. Eher durch meine Persönlichkeit bedingt fühle ich mich in einer Bringschuld. Ich will aufklären, offen sein, nicht zu viele Erwartungen haben. Ich rede mir selbst ein zu viel zu erwarten und möchte sofort drüber hinweg sehen. Mein alter Psychologe hätte hierzu wohl gesagt "Das ehrt Sie, hilft uns aber auch nicht weiter". Mein Kopf weiß das Microaggressionen ein Ding sind, aber meine Emotionen sagen mir dass ICH das Problem bin (da hängt sehr viel gesellschaftlicher Scheiß drinnen, macht es für mich aber nicht weniger real).

In der Vergangenheit hatte ich mit (inzwischen) Ex-Partnern und -Freunden das komplette Bi-erasure/-Feindlichkeits Bullshitbingo. Von Fetischierung über "aber du hast doch noch nie" bis hin zu Übergriffen einfach alles. Die meisten dieser Momente haben sich bereits kurz danach nach "stell dich nicht so an" angefühlt, aber wenn ich anfange nachzudenken wieviele dieser Momente ich hatte merke ich dass sie sehr wohl viel in meinem Leben ausgemacht und lange Zeit stark verunsichert haben.
Das jetzt erscheint mir wie ein kleiner Preis zu zahlen dafür dass ich immer mehr zu mir selbst stehen kann und mich davon nicht mehr einschüchtern lasse.

So ziemlich jede_r in meinem Leben weiß dass ich Bi bin und ich scheue mich da auch nicht mehr selbst den Holzhammer auszupacken und Heteronormativität in Frage zu stellen, auch Fremden gegenüber. Mit meinem Geschlecht bin ich noch nicht so weit, auch wenn hier zumindest außerhalb meines Arbeitsumfelds auch fast alle mit denen ich regelmäßig zu tun habe davon mitbekommen haben könnten.

Transkript

[Panel 1]

Warum eigentlich dieses komische Intro?

(Das Pärchending)

Kex: Darauf wollte ich schon länger eingehen

[Panel 2]

[Auf Arbeit. Kex trinkt Kaffee und schaut eher unglücklich zur Seite. Daneben zwei Kollegen, A und B]

A: Na, seid ihr eigentlich verheiratet?
Kex: Nee...
A: Und eingetragene Lebenspartnerschaft?
B: Das geht doch nur für homosexuelle, Ehe bei hetero
A: Achso, na dann also keine Ehe?

...

[Panel 3]

[In der Stadt. Kuchen und Kex sind händchenhaltend unterwegs. Kex trägt Bart, ein Passant bemerkt das.]

Passant: (murmelnd) Huch, ein schwules Pärchen, ne, moment...
Passant: (zu Kex) Ist der ECHT?!?

[Panel 4]

[Fortsetzung der Szene mit dem Passanten in der Stadt. Kex macht große Augen und errötet etwas, Kuchen sieht den Passanten zutiefst genervt an.]

Kex: Äh, also für mich schon...
Passant: HAHA Schaut gut aus!

[Panel 5]

[Kex mit Bart, schulterzuckend.]

Kex: Wir haben diese Situation mehr als einmal erlebt. Ich verstehe zwar, das es ungewohnt ist, aber von Fremden aus dem Nichts so gefragt zu werden ist immer noch irritierend.

[Panel 6]

[Kex schaut leicht betropetzt/bedröppelt/betroffen/niedergeschlagen drein.]

Kex: Ganz grundsätzlich finde ich es super Problematisch ständig in die Hetero-/Homo-gelesen Ecke zu kommen.
Wir sind beide Bi & weder ein Mann/Frau noch ein Mann/Mann Pärchen. Dh. sowohl mein Geschlecht, als auch unsere Sexualität werden hier ständig überrannt.