Dysphorie ist ein Arsch

Mo 17 Oktober 2016

dysphorie

Dysphorie ist ein Arsch

TW Depression, Bipolar

Zur Erklärung vielleicht ein bisschen mehr zu mir: Ich bin bipolar NOS (not otherwise specified, wird lustigerweise auch im deutschen so verwendet, zumindest tut es meine Psychologin). Das heißt ich erfülle weder die Kriterien für Bipolar I noch Bipolar II, habe aber auffällige Anzeichen für eine bipolare affektive Störung.
Ich habe klar zirkuläre Stimmungen die im depressiven oder hypomanen (Manie light) Bereich liegen (+ eine Manie ähnliche Episode die wahrscheinlich durch PTSD hochgefeuert wurde), jedoch entsprechen diese nicht dem typischen Muster (B1 = Manien + Depressionen, B2 = Hypomanien mit hauptsächlich Depressionen).
Gemischte Episoden sind allerdings das schlimmste an der Sache. Es ist Depressionen + (hypo)Manie. D.h. alles ist grau, negativ, hoffnungslos und gleichzeitig rasen die Gedanken, ich kann schwer still sitzen und möchte ausbrechen. Ich würde alles tun um meinen Kopf zum schweigen zu bringen...

Ich kämpfe da tatsächlich manchmal mit mir. In einer hypomanen Episode von starker Gender Dysphorie überrannt zu werden fühlt sich im ersten Moment wie eine gemischte Episode an.
Aktuell ist alles normal, somit ist Gender Dysphorie exakt das was es ist. Immer noch scheiße, aber besser einzuverorten.

Manchmal wundere ich mich wieviele Momente in meiner Vergangenheit sich genau darum so scheiße angefühlt haben, weil ich noch nicht wusste dass ich gender dysphorie erfahre. Lustigerweise hatte ich allerdings bereits vor 10 Jahren Gender Euphorie, als ich im Gymnasium "Fussel" hieß und mit "es" angesprochen wurde. Ich wusste damals nicht warum sich das so unglaublich gut anfühlt, heute habe ich zumindest eine Vermutung.

Anyway, ich bin gerade über das Wochenende alleine zuhause, was das erste Mal seit 3 Jahren ist, und bisher fühlt sich das echt nett an. Mir graust es nur davor ins Bett zu gehen, so ohne lebende Wärmflaschen...

Transcript:

[Zu sehen ist kex das die Hände in die Luft wirft und sichtlich verzweifelt wirkt. ]

"Alles ist furchtbar"

[Kex mit den Händen über dem Kopf verschränkt.]

"alles wirkt schwer" "beklemmende Gefühle"

[Nächstes Panel mit kex in einer Decke eingehüllt, ein Pfeil zeigt darauf und sagt "flauschhaufen". ]

"Aber ich bin so voller Energie" "Bitte keine gemischte Episode!"

[Überleitungssatz.]

Einen Binder und_oder Bart später

[kex din den Weg sichtlich glücklich entlang läuft.]

"Nevermind"

[Abschlussatz.]

Gender Dysphorie ist ein Arsch