Queerer Raum

Di 03 Januar 2017

Queerer Raum

Queerer Raum

(Mit "dya" ist "dyadisch" gemeint, in diesem Kontext bedeutet das "nicht intersex").

Mit "linkere Kreise" sind allerdings nicht alle linkeren Kreise hier gemeint. Ich habe auch schon sehr schlechte Erfahrungen (gerade dort) gemacht.

Es gibt mehrere Gründe warum dieser Comic dran war.

Der Erste ist das wir uns gerade in Wien befinden und ich wieder merke wie unglaublich anders dabei manchmal das Gefühl über mich und mit anderen ist. Nicht grundsätzlich, aber hier bewege ich mich viel mehr innerhalb queerer(er) Räume, viele Menschen mit einem queerfeministischen Verständnis und so. Das Gefühl sein zu dürfen wie ich bin ist so überwältigend und entspannend zu gleich, ich weiss schon nicht mehr warum ich hier weggezogen bin.

Der zweite Grund ist: Es bildet sich bei mir zuhause gerade tatsächlich eine neue Gruppe und die ersten Treffen waren awkward-neue-Gruppe-was-machen-wir-eigentlich aber gleichzeitig schon recht nett und in eine gute Richtung laufend. Vielleicht ist dieser Comic also bald gar nicht mehr aktuell.

Transcript:

[Kex inmitten einer anonymen Menge.]

Mir fehlt eine queere Szene vor Ort

[Zu sehen ist eine Homepage. Darauf steht "Homepage für LGBT!", "schwul","lesbisch","Party","Kontakt"]

Mehr als LG Murmel

[Kex din zweifelnd auf zwei Sprechblasen schaut.]

Sprechblase 1: "Es gibt nur Männer und Frauen" Sprechblase 2: "Aber ihr seid doch Mann & Frau, wie kannst du da nicht hetero sein?"

Kex: Es ist ganz schön anstrengend ständig von Menschen umgeben zu sein die einen mit Cis-Heteronormativität überschütten. (Ganz zu schweigen von dya, binär,..)

[Die nächste Zeile beginnt mit einem Text.]

Linkere Kreise hier haben sich zwar Mühe gegeben, wirken aber unerfahren.

[Kex mit Bart, merkbar unbehaglich. Eine nicht sichtbare Person redet.]

Person: "Sie. ER meinte.." Kex denkt: "Frag doch .."

[Wieder Kex mit Bart, diesmal aber freudig in eine nicht näher definierte Menge winkend.]

Ich wünsche mir mehr Räume in denen ich mich austauschen kann, ohne erst Grundsätzliches zu erklären. Ich mag auch entspannt als ich ausgehen.